Das Konzept basiert auf der Verbindung von Schmuck in der Bildnismalerei  von Lucas Cranach dem Jüngeren und der heutigen Situation von Portraits, die vor allem im medialen Kontext gebraucht und wahrgenommen werden.

In Cranachs Zirkel liegt die Betonung auf den Punkten, den Zirkeln, die nur da sind, um fotografiert zu werden. Sie sind Schmuck für die Fotografie. Die Gesichter werden nur für das Portraitfoto geschmückt.

Die Anordnung der Punkte aus Messingblech bezieht sich auch auf die Fokuspunkte, die Scharfstellpunkte und Scharfstellsegmente im Sucherdisplay gängiger Digitalkameras. Die Punkte als Schärfeversicherer. Die beklebten Gesichter sind Standardgesichter, damit deutlich wird, dass sie nicht als Zeichnungen zum Beitrag gehören.

1 In den Gemälden von Cranach sind Requisiten Symbole von Macht.

2. Ich bin Fotografin.

3 Im medialen Kontext ist das Gesicht heute das Wesentliche.

4 Die Zirkel sind gefertigt, um sie direkt auf das Gesicht aufzubringen.

5 Das geschmückte Gesicht wird fotografiert.

6 Die Fotografie ist das Ergebnis. Das Objekt Schmuck ist nur für den fotografischen Moment hergestellt. Aber der Schmuck und die Representation von Macht gehen wie schon bei Cranach d. J. durch das Bild in Zeit und Raum auf.

Cranachs Zirkel, mixed media, Messing, 2014

Portraits 

The concept is based on the combination of jewellery in the pictorial painting of Lucas Cranach the Younger, and the current situation of portraits, which are used and perceived primarily in a media context.

In Cranach's circle, the emphasis is on the dots, the circles that are only there to be photographed. They are jewellery for photography. The faces are adorned only for the portrait photo.

The arrangement of the brass sheet points also applies to the focus points, focus points and focus segments in the viewfinder display of popular digital cameras. The points as a sharpness insurer. The pasted faces are standard faces, so it becomes clear that they do not belong as drawings to the post.

1 In Cranach's paintings, props are symbols of power.

2. I am a photographer.

3 In the media context, the face is the essence of today.

4 The circles are made to apply directly to the face.

5 The decorated face is photographed.

6 Photography is the result. The object as jewellery is made only for the photographic moment. But the jewellery and the representation of power go as with Cranach d. J. through the picture in time and space.

Cranach's Circle, mixed media, brass, 2014

 

Exhibited in Group exhibition “Beautiful Mind”. Ein Schmückstück für Cranach. Lutherhaus, Wittenberg 2015, Schmuckmuseum Pforzheim 2015/16, Kunstgewerbemuseum Berlin 2016


CRANACHS ZIRKEL

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